Dienstag, 6. Januar 2015

Dreikönigstag - Galette des Rois à la Frangipane

Heute am Dreikönigstag gibt es eine Lektion aus der Rubrik "Französische Lebensart für Liebhaber und Interessierte". 
Die Galette des Rois und das ganze Chi chi Drumherum. 
Also das ist so: direkt nachdem die Bûches* aus den Vitrinen der Konditoren nach den Feiertagen verschwunden sind kommen die Galettes des Rois in die Auslage. Sie bleiben dort den ganzen Januar über und werden dann von den Beignets (Berliner, Fastnachtsküchle) abgelöst. Die klassische Variante, die ich auch gemacht habe ist die mit einer Mandelmasse (Frangipane genannt). Es gibt aber auch Apfel, Himbeer, etcetera pp. 
Traditionnell wird die Galette des Rois am Dreikönigstag gegessen. Unsere lieben Franzosen können aber nicht einfach so einen Kuchen essen. Nein, sie haben sich auch hier einmal wieder ein besonderes Drumherum ausgedacht.  Bevor der Kuchen gegessen wird muss der König ausgelost werden. Dazu geht ein Mitesser unter den Tisch. Ein anderer schneidet die Galette in so viele Stücke wie Mitesser. Nacheinander wird auf jedes Stück gezeigt und der sich unter dem Tisch befindende Mitesser bestimmt wer dieses Stück bekommt.
In der Füllung des Kuchens ist eine sogenannte Fève versteckt. Früher war das eine schwarze Bohne für den König und eine weiße Bohne für die Königin. 
Heute ist die Fève eine kleine Porzellanfigur, da hat jeder Konditor so seine Motive oder Motivserien.Aber es ist nur eine einzige. Wer beim Essen dann die Fève in seinem Stück findet ist der König und darf bestimmen wer seine Königin ist und den Rest des Tages eine gebastelte Krone aufsetzen. 
Irgendwie schön oder? Und lecker ist der Dreikönigskuchen auch. Ich habe die Frangipane nach einem Rezept von Pierre Hermé (siehe zum Beispiel hier) zubereitet und einen Blätterteig verwendet, der noch im Tiefkühler war. 

Für eine Galette für 5 Personen

500g Blätterteig

Für die Frangipane: 

Crème Patissière
100g Milch
1/2 Vanilleschote
1 Eigelb
15g Zucker
5g Speisestärke
5g Mehl 
10g Butter

Mandelcreme
100g Butter
100g Puderzucker
100g gemahlene Mandeln
1 Ei
10g Speisestärke
einen Schuss Rum

Zum Besteichen
1 Ei
1/2 Eigelb
1 Prise Salz

Die Milch mit dem Zucker verrühren, die ausgekratzte Vanilleschote dazugeben und erhitzen. Das Eigelb mit dem gesiebten Mehl und Speisestärke glatt rühren. Die warme Milch (vorsicht, nicht zu heiß und die Vanilleschote vorher rausnehmen) über die Eigelbmischung gießen und glatt rühren. Wieder in den Topf geben und zum kochen bringen. Unter ständigem Rühren fünf Minuten kochen lassen. 
Dann unter Rühren über einem kalten Wasserbad oder draußen im Kalten abkühlen lassen auf etwa 50 Grad und dann die Butter unterrühren. Auf ein Stück Frischhaltefolie geben und in die Folie eng einschlagen und kalt stellen bis zur weiteren Verwendung. 

Für die Mandelcreme die Butter glatt rühren, dann Puderzucker, Mandeln, Ei, Speisestärke und die Crème Patissière nach und nach dazugeben und dabei ständig weiterrühren. Die Creme in einen Spritzbeutel mit breiter Tülle füllen. Entweder gleich verwenden oder kalt stellen. 

Den Blätterteig in zwei Teile teilen und jeweils quadratisch ausrollen. In 2 gleich große Kreise schneiden. Meine hatten einen Durchmesser von 25 cm und die Galette hat für 5 Personen gereicht. Einen Teigkreis auf Backpapier legen. Das Mehl herunterfegen, mit einer Gabel leicht einstechen. Den Rand des Kreises 2 cm breit mit Wasser bestreichen. Dann mit dem Spritzbeutel von der Mitte her Spiralförmig die Füllung auf den Boden spritzen, dabei einen Rand von 2 cm lassen. Die Fève in die Füllung geben. Dann den anderen Teigkreis vorsichtig darauf legen, sodass die beiden Kreise perfekt aufeinander liegen. Mit den Fingern vorsichtig andrücken, sodass die beiden Kreise fest miteinander verschlossen sind. Eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. 
Danach herausnehmen. Den Rand mit dem Finger etwas anheben und mit dem Messerrücken im Abstand von 1 cm Kerben in den Rand drücken. Die Zutaten zum Bestreichen miteinander verrühren und mit einem Pinsel die Galette bestreichen. Dann mit einer Messerspitze vorsichtig die Oberfläche einritzen, z.B. Halbkreise von der Mitte aus im Abstand von 1-2 cm. 
Bei 230 Grad in den vorgeheizten Ofen geben, sogleich die Temperatur auf 190 Grad senken und in 45 Minuten fertig backen. Die Galette des Rois schmeckt am besten lauwarm.


*Bûche: Eine als Baumstamm verzierte mit Buttercreme gefüllte Biskuitrolle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...