Mittwoch, 11. Februar 2015

Elsass Menü, Dessert: Parfait de Bibbeleskäs mit Karamellzwetschgen

Zum Nachtisch unseres Tout-Alsace Menüs kürzlich hatte ich Lust auf etwas ganz einfaches, aber etwas aufgepeppt. Die Wahl fiel auf den hier genannten Bibbeleskäs alias fromage blanc - alias Quark. Hier gibt es ihn überall angemacht mit Zwiebeln, Koblauch und Schnittlauch mit Bratkartoffeln. Ich habe daraus ein leichtes frisches Parfait gemacht und dazu die ebenso Elsass-typischen Zwetschgen aus dem Glas von hier serviert.



Für vier Personen: 

2 Eigelbe
4 EL Zucker
150g Quark
120 ml Schlagsahne

Das Eigelb mit dem Zucker über dem Wasserbad hell schaumig aufschlagen. Vom Wasserbad nehmen und über einer Eiswasserschüssel oder im Freien (klappt jetzt grad super...) weiter schlagen bis die Crème abgekühlt ist. Den Quark unterrühren, die Schlagsahne steif schlagen und unter die Crème heben. In kleine Förmchen geben, mit Frischhaltefolie abdecken und im Gefrierfach mindestens 3 Stunden gefrieren lassen. 




Quelle: hier gespickt und inspiriert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...