Dienstag, 17. März 2015

Drei Zutaten ein Brot - Michas Musketierbrot mit Kamut

Kekse, Karamell, Banane, Sahne. Das sind die Zutaten für ein Banoffee. Eigentlich ganz schlicht. 
Das Etablissement, in dem ich manchmal zu Mittag esse schafft es diese stehende Zutatenliste für ihren Banoffee zustande zu bringen. 

Da braucht man kein französisch zu können um das zu bewerten. Einfach unglaublich. 
Geschmeckt hat mir das natürlich nicht mehr nachdem ich das entdeckt hatte. Ich muss zugeben dass ich beim Griff ins Regal da so überhaupt gar nicht drauf geachtet habe aber jetzt is gut. Ich bin geheilt - nächstes Mal kommt die Kontrolle vor der Kasse und ich werde mich einfach gepflegt weigern so was zu kaufen. 

Sofort wuchs in mir der Wunsch nach etwas ganz einfachem selbst gemachtem und da habe ich direkt am nächsten Tag dieses wunderbare Brot gebacken, ein etwas abgewandeltes Rezept von Michas Musketierbrot mit Kamut
Mehl, Wasser, Salz. Geht doch!



Für ein kleines Brot

Sauerteig - 12-16 Stunden reifen lassen:
50g Kamut-Vollkorn, feingemahlen
20g Weizen 505
70g Wasser
10g Weizen-ASG (aufgefrischt)

Vorteig - ca. 12 Stunden bei Zimmertemperatur:
45gWeizenmehl 1050
40g Wasser
1g frische Hefe

Hauptteig:
145g Kamut-Vollkorn
125g Weizen 505
160ml Wasser

8g Salz
1EL Walnussöl
25ml Wasser


Sauerteig und Vorteig ansetzen. Ich mache das abends  vor dem schlafen gehen.

Am nächsten Tag die erstgenannten Zutaten (Sauerteig, Kamut-Vollkorn, Kamut hell, Weizenmehl und Wasser) kurz miteinander vermengen und 40min abgedeckt ruhen lassen.
Nun die restlichen Zutaten (Salz, Öl) dazueben, das restliche Wasser während des Knetvorgangs schlückchenweise und ca. 10-12min kneten, bis der Teig anfängt zu glänzen und sich ausreichend Kleber gebildet hat.
In eine geölte große Schüssel geben, den Teig direkt 1 x falten und abdecken. Nun drei weitere Male falten, alle 30 Minuten bis 2 Stunden vorbei sind. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund wirken und mit dem Schluß nach unten in das Gärkörbchen setzen. Weitere 90 min abgedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen.
Ofen auf 240° vorheizen, mit Dampf einschießen. Nach 10 Minuten Dampf ablassen und auf 210 Grad reduzieren.  Insgesamt etwa 45min backe. Wenn es hohl klingt wenn man von unten auf das Brot klopft ist es fertig. Auf einem Rost abkühlen lassen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...