Mittwoch, 31. Juli 2013

Pimientos rellenos - gefüllte Spitzpaprikaschoten

Katja: Das wars! Das wars was ich gestern noch schnell fotografieren musste als wir telefoniert haben. Und so kommst Du zu einer persönlichen Widmung auf meinem Blog! 




Mit diesem Rezept habe ich Chéri "rumgekriegt", vor vielen Jahren in Andalusien bei unserem einjährigen "Studien"aufenthalt (hüstel...) in Granada wo wir uns kennen gelernt haben. Mensch, das ist ja schon die zweite Widmung heute! 

Zurück zum Paprika. Das Rezept ist echt andalusisch, mit maurischem Einschlag eben - das Hackfleisch in der Füllung ist mit Zimt und Paprikapulver gewürzt. Das gibt eine wunderbare süße Note die gut mir dem bitteren Paprika harmoniert, Das Gericht schmeckt am besten mit den dünnwandigen spitzen grünen Paprikaschoten - weniger mit anderen Paprika obwohl das natürlich auch geht. 

Für zwei Personen (drei große Paprika) 

3 große grüne Spitzpaprikaschoten 

5 große Tomaten 

4 EL Olivenöl 

200g Rinderhackfleisch 

1 Zwiebel 

3 Knoblauchzehen 

125g Reis 

1 Ei 

2 gestrichene TL Paprikapulver edelsüß 

1 gestrichener TL Zimt 

1 Prise Chiliflocken 

Salz, Pfeffer 


Den Reis abkochen. Die letzten fünf Minuten der Kochzeit die gewaschenen Paprikaschoten dazugeben damit sie ein bisschen weich werden. Die Tomaten würfeln und in eine Auflaufform geben. Salzen und mit 3EL Olivenöl vermischen. 2 geschälte halbierte Knoblauchzehen dazugeben. Wer mag kann einen kleinen Peperoncini dazu geben, dann wird die Sauce nachher ein bisschen scharf. Die Tomaten bei 220 Grad eine halbe Stunde im Ofen rösten während mit der Zubereitung der Paprika fortgefahren wird. 
Das Rindfleisch in einer Pfanne mit 1 EL Öl anbraten, die fein gehackte Zwiebel und den ebenfalls fein gehackten Knoblauch dazugeben. Mit den Gewürzen kräftig abschmecken und etwas abkühlen lassen. Dann 4 EL von dem gekochten Reis und das Ei dazu geben und alles vermischen. Die Paprikaschoten der Länge nach aufschneiden, den Stiel und die Kerne entfernen. Die Füllung in jede Paprikahälfte geben und die Paprikaschoten auf die vorgerösteten Tomaten in die Auflaufform schichten. 
Etwa 20 Minuten im Ofen bei 180 Grad backen.
Zu den Paprikaschoten den restlichen Reis und die Tomatensauce servieren.





Quelle: Vor Jahren nachgekocht aus dem Buch Culinaria Espana - Spanische Spezialitäten, erschienen im Könemann Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...