Donnerstag, 1. August 2013

Für den Italiener in Dir - Pasta mit Sardinen

Es ist so herrlich heiß jetzt!! Fast könnte man sagen da hat sich das lange Warten gelohnt. 
Die Küche hier ist schon voll auf Urlaubsprogramm eingestellt solange wir noch auf die Reise warten müssen. Da werden die ganzen Urlaubs- und Sommerklassiker gemacht. 
Diesmal war es ein Italo-Liebling nach Art "Spaghetti alle sarde". 
Ganz nach meiner Schnauze mit meiner liebsten Kirschtomaten-Reduktion als Basis. 
Chéri mag keine klassische Tomatensauce, ich dagegen sehr. Mit den gebratenen Kirschtomaten haben wir einen guten Kompromiss gefunden. Die Reduktion macht einen schönen Tomatengeschmack und durch das viele Öl sind die Nudeln gut damit überzogen.  
Man kann sie sowohl pur zur Pasta essen als auch mit allem möglichen Kram mischen: Oliven, Thunfisch, frischer Spinat oder wie hier gebratene Sardinen. 

Geht ultraschnell und man fühlt sich sofort wie in die Napoli. 




















Für zwei Personen: 

Ca 10 Sardinen, geschuppt, ausgenommen und filetiert

10-15 Kirschtomaten

2 Knoblauchzehen

Olivenöl

Ein Peperoncino

2-3 Stängel Petersilie

200g Spaghetti

Während das Wasser aufgesetzt ist um die Nudeln abzukochen kann schon mit der Zubereitung der Sauce begonnen werden. 
Dazu in einer Pfanne ca 1 EL Olivenöl erhitzen und die Sardinen zuerst auf der Hautseite und nach gaaaanz vorsichtigem Wenden auf der Rückseite anbraten. 
Aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. 
Dann etwas mehr Öl in die Pfanne geben. Ca 4-5 EL können es schon sein. 
Die Knoblauchzehe halbieren und mit dem Peperoncino kurz anbraten und dann wieder vom Feuer nehmen.
In der Zwischenzeit die Kirschtomaten halbieren. In das etwas abgekühlte Öl geben. Wenn das Öl noch zu heiß ist, spritzt es ganz fürchterlich wenn die nassen Tomaten dazu gegeben werden. 
Den Deckel auf die Pfanne legen und die Hitze erhöhen. 
Die Tomaten gute drei Minuten lang bei großer Hitze braten bis sie gut gebraten aber nicht verbrannt sind. Ab und zu die geschlossene Pfanne ein bisschen schwenken. 
Dann öffnen und die Tomaten ein bisschen umrühren. 
Wenn nötig ein bisschen mit dem Kochlöffel ausquetschen oder ggf. ein bisschen vom Nudelkochwasser dazugeben damit eine Soße entsteht. Ein bisschen weiter köcheln lassen und mit Salz würzen. 
Die Spaghetti kochen und nach dem Abgießen in die Pfanne zu der Sauce geben. 
Die Petersilie gehackt darüberstreuen und alles umrühren damit die Nudeln gut mit der Sauce bedeckt sind. 
Auf einen Teller geben und die Sardinen darauf anrichten. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...