Donnerstag, 8. August 2013

Italy meets Orient - Tahinipizza mit Auberginen, Feta und Za'tar

Ich muss noch ein paar von den Fotos mit der alten Kamera bloggen bevor ich mit der neuen Kamera so richtig durchstarte. Was allerdings noch etwas dauern kann denn bisher bin ich noch sehr eingeschüchtert ob der vielen Knöpfchen, Symbolen und den damit verbundenen Funktionen. Muss mich an mein zukünftiges Ich als super Fotografin erst noch gewöhnen. Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. 
A propos Fotos: mit dem heutigen Rezept möchte ich auch gleich eine meiner Lieblingsquellen verraten, der Blog sprouted kitchen, geführt von Sara Forte. Die sehr schönen Fotos macht in der sprouted kitchen aber der Herr Forte und der kann das richtig gut! Sprouted kitchen ist auf jeden Fall einen Besuch wert wenn man auf der Suche nach originellen Rezepten mit gesunden vollwertigen Zutaten ist und gern auch was fürs Auge hat. Das war einer der ersten Blogs, die ich kennen und lieben gelernt habe und wo ich auch dieses Rezept für eine Pizza entdeckt habe. 
Die Kombination aus Aubergine und Tahini gibt es ja zum Beispiel bei Yotam recht häufig - passt auch super. Diese Pizza wird durch den Mozzarella schön saftig und durch den Feta schön salzig. 
Den Pizzateig mache ich seit einiger Zeit immer am Vortag und lasse ihn über Nacht im Kühlschrank reifen. Das macht eine wirklich schöne Teigkonsistenz. Knusprig und doch innen fluffig und schön aufgegangen mit schönen Löchern. 































Für eine Pizza:

3 EL Tahinipaste

1 EL Zitronensaft


1 fein geschnittene Knoblauchzehe


Salz und Pfeffer

1 Aubergine


2 EL Olivenöl


Eine gute Prise Oregano frisch oder getrocknet


1 kleine Zwiebel


1 Mozzarella

1 EL. Za'atar


ca 100g Feta


Frischer Thymian, Salz und Pfeffer


Eine Portion Pizzateig nach Wahl. Ich habe hier und hier nachgeschaut und folgenden gemacht: 


100g Weizenmehl (Type 550)

100g Weizenmehl Type 1050

50g feiner Hartweizengries

1/2 TL Salz

5g Frischhefe oder 1/2 TL Trockenhefe

Ein ordentlicher Schuss Olivenöl

ca. 160ml lauwarmes Wasser


Für den Teig Hefe im Wasser auflösen und mit den restlichen Zutaten verrühren. Anschließend in der Küchenmaschine 10 Minuten kneten bis ein glatter Teig entsteht. Teig zur Kugel formen, gut bemehlen und zugedeckt eine halbe Stunde bei Raumtemperatur stehen lassen. Anschliessend über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. 
Am Backtag den Teig eine Stunde Raumtemperatur annehmen lassen. Dann kurz durchkneten, 10 Minuten entspannen lassen, gut mit Mehl bestäuben und auf einem Stück Backpapier dünn ausrollen.
Für die "Tahinipizzaiola" die Tahinipaste mit dem Zitronensaft, dem Knoblauch und Salz und Pfeffer verrühren. Wenn die Paste zu zäh ist mit Wasser verdünnen sodass sie streichfähig ist. 
Die Aubergine grob schälen, in ca 2 cm große Würfel schneiden und in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer, Oregano und etwas Olivenöl vermischen. Auf einem Backblech verteilen und bei 220 Grad 20 Minuten rösten bis sie schön gebräunt sind. 
Die Zwiebel in dünne Ringe schneiden und in einer Pfanne mit wenig Öl bei nicht so großer Hitze ebenfalls anrösten bis sie schön weich und braun aber nicht verbrannt ist. 
Die Tahinipizzaiola auf den ausgerollten Pizzaboden verteilen, die Auberginen, Zwiebeln und den Käse darauf geben. Mit etwas Olivenöl beträufeln und auf einem Pizzabackstein bei 240 Grad im Ofen auf der untersten Schiene backen. Nach ca 5 Minuten das Backpapier unter der Pizza wegziehen damit es nicht verbrennt. Wer keinen Backstein hat das Blech einfach vorher im Ofen heiß werden lassen und da die Pizza drauf geben. 
Die fertige Pizza mit frischem Thymian bestreuen.  




Quelle: Roasted eggplant and Za'tar Pizza auf sprouted kitchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...