Dienstag, 21. Oktober 2014

Herbstanfang - Graupenrahmsuppe

Wenn es draußen früher dunkel wird, die Blätter fallen, man einen Schal braucht damit einem der kalte feuchte Wind nicht so sehr ins Dekolleté bläst (aus dem die Sommerbräune immer mehr verschwindet). Wenn man morgens im Dunkeln das Auto freigekratzt hat, um dann diversen anderen Verkehrsteilnehmern mit Nebelschlussleuchte hinterherzufahren und beinahe dabei zu erblinden.Wenn man die helle Zeit des Tages bei der Arbeit verbringen muss und dann wenn es wieder dunkel wird nach Hause fährt, mal durch Regen, mal durch Sturm, dann braucht man ab und zu ein bisschen Trost. 
Soulfood wie es so schön heißt. 
Diese Suppe aus Deutschland vegetarischist der Hammer und genau das Richtige für solche Tage.  
Da muss man nix mehr sagen, außer: PROBIERT ES AUS. Seite 215.

Für vier Personen: 

1/2 Stange Lauch
150g Perlgraupen
20g Butter
50ml  Weißwein
1,2 Liter Gemüsebrühe
50g Knollensellerie
100g Petersilienwurzeln 
150g Möhren
1 Knoblauchzehe
200ml Sahne
1 Zwiebel
1 EL Mehl
Öl zum Frittieren
1/2 Bund Peterslie

Den Lauch fein würfeln und mit den Graupen in einem Topf in der Butter glasig dünsten. Mit dem Wein ablöschen, mit Brühe auffüllen, salzen und 45 Minuten leise köcheln. Das Gemüse putzen und fein würfeln und mit dem gepressten Knoblauch und der Sahne zur Suppe geben. Weitere 25 Minuten köcheln. 
In der Zwischenzeit die Petersilie im heißen Öl frittieren. Die Zwiebel in Ringe schneiden, mit dem Mehl bestäuben und in dem heißen Öl knusprig und hellbraun frittieren. Auf Küchenpapier entfetten und mit der Petersilie über die Suppe geben. 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...