Mittwoch, 8. Oktober 2014

Linzertorte

Es ist soweit, die Zeit ist gekommen, wo wir seufzend und ein bisschen Kopf schüttelnd im Supermarkt zum ersten Mal an der Lebkuchenauslage vorbeigehen dürfen. Mitte September war das bei mir und ausgelöst hat es - außer dem üblichen Entsetzen dass jetzt der Sommer wieder vorbei ist - eine große Lust auf Linzertorte. Warum? Linzertorte backt meine Mutter immer an Weihnachten und man hat dann zum Weihnachtsfrühstück immer die Wahl zwischen lecker Christstollen und Linzertorte. 
Und das mit der Marmelade zwischen lebkuchigem Mürbteig mit viel Nüssen kann einen ja eigentlich auch nur an Weihnachten denken lassen - obwohl Linzertorte ja das ganze Jahr über zu finden ist. 
Linzertortenrezepte und vor allem "die Originalen" gibt es wie Sand am Meer. Ich habe das jahrelang erprobte von meiner Mama (ganz leicht abgewandelt) verwendet.  
























Für eine Linzertorte: 

250g Mehl
1 Messerspitze Backpulver
250g Zucker (merke: nächstes Mal weniger nehmen, das war ziemlich süß)
200g Butter
200g Haselnüsse gemahlen
1 Ei
1 TL Lebkuchengewürzmischung
50g geriebene dunkle Schokolade

1 Glas Zwetschgenmus

Etwas Sahne zum Bestreichen

Aus den Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und zu einem Mürbteig verkneten. Mindestens eine halbe Stunde in Folie eingewickelt im Kühlschrank ruhen lassen. 
Eine Springform unten mit Backpapier auslegen und den Rand gut einfetten. 
Zwei Drittel vom Teig wegnehmen, ausrollen und in den Boden der Form geben. Mit einem weiteren kleinen Stück einen schmalen Rand (1 cm) formen. Dann die Marmelade auf dem Boden verteilen. 
Den restlichen Teig ausrollen und mit einem Teigrädchen schmale Streifen schneiden und sie gitterförmig über die Marmelade legen.Mit Sahne bestreichen und bei 180 Grad 40 bis 45 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...