Donnerstag, 9. Oktober 2014

Salat mit mariniertem roten Papika, Parmesan und Feta im Brickteig

Der Sommer will noch bleiben, das merkt man ganz genau. Wie schön sind diese letzten milden Tage mit goldener Oktobersonne und wie gut tun sie den Chilis und Paprika, die teilweise noch grün am Strauch hingen.
So habe ich noch diesen wunderbaren Salat für euch, der den Spätsommer noch mal etwas verlängert mit dem wahrscheinlich letzten heimischen Paprika der Saison.

 
Für zwei Personen: 

4 Paprikaschoten
Olivenöl
1 Zweig Thymian
1 TL Balsamicoessig
1 Knoblauchzehe

2 Blätter Brickteig
100g Feta
1/2 Bund Petersilie

Gemischter Blattsalat
Einige Parmesanhobelspäne

Die Paprika waschen, längs aufschneiden und den Strunk und die Kerne, sowie die Scheidewände entfernen. Auf ein mit Aluminiumfolie ausgelegtes Blech mit der Öffnung nach unten legen und für ca 20 Minuten nicht zu dicht unter den Backofengrill schieben. Die Haut muss schwarz verbrannt sein und Blasen werfen. 
Aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Dann die Haut vorsichtig abziehen. 
In eine kleine Schüssel legen, aus 4 EL Olivenöl, dem Balsamicoessig, dem Thymian, ein bisschen Salz und dem in feine Scheiben geschnittenen Knoblauch eine Marinade gühren und über die Parikaschoten gießen. Über Nacht zugedeckt marinieren lassen. 

Für die Brickteigtäschchen den Feta in eine Schüssel bröckeln, die Petersilie hacken und dazu geben, Pfeffer darüber malen und ganz sparsam salzen - wenn überhaupt. 
Die Brickteigkreise einmal in der Mitte durchschneiden und mit Öl bepinseln.

Dieses Bild soll zeigen wie man die Teigplatten richtig zu einem schönen Dreieck faltet. Das findet sich oft auf den Teigpackungen, ich habe meine hier ergoogelt weil meine Packung schon weggeschmissen war. 




Die fertigen Dreiecke nochmals mit Öl bepinseln und im heißen Ofen bei 180 Grad ca 15-20 Minuten knusprig und goldbraun backen.  

Zum Anrichten den Blattsalat etwas mit einer klassischen Vinaigrette eurer Wahl anmachen. Etwas von der Paprikamarinade darüberträufeln. 
Die Paprikaschoten aus der Marinade nehmen, etwas Parmesan darüber hobeln und die Fetabricks aus dem Ofen auf oder neben dem Salat drapieren. 

Den marinierten Paprika kann man natürlich auch ohne Salat als Vorspeise essen oder Sandwiches oder Bagels damit belegen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...