Dienstag, 9. Dezember 2014

Neun

Weiter geht es mit den süßen Herzerwärmern. Ich backe eigentlich jedes Jahr eine Sorte Sablés. Das geht schön schnell und sie sind schön mürbe. Und es gehört meistens zu den ersten Sorten, die ich backe um die Gier erst einmal schnell zu stillen. Letztes Jahr waren es Walnuss-Ingwer-Sablés.Vor zwei Jahren als ich noch kein Blog hatte gab es Cranberry Pistazien Sablés von Micha.
Dieses Jahr ließ ich mich vom Plätzchen Special in der Brigitte 23/2014 (ja, ich bekenne mich dazu) inspirieren und habe die Matchatee Plätzchen zu Matcha Chai Plätzchen gemacht um ihnen etwas mehr Weihnachtsallüre zu geben und weil Matcha und Chai für mich genau so zusammen gehören wie Matcha und Sushi. 














Für etwa 55 Stück

200g weiche Butter
75g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker (weggelassen)
1 Eigelb
250g Mehl
1 gehäufter TL Matchapulver
1 sehr gehäufter TL von der selbstgemachten Chai Mischung aus 1 TL Zimt, 1 TL Ingwer, 1/4 TL Nelken, 1/2 TL Kardamom, 1 Prise Pfeffer. Den Rest könnt ihr aufheben. 
1 Prise Salz

Zum Wälzen
1 Eigelb
2 EL Schlagsahne
60 g weißer Zucker

Die Butter mit dem Puderzucker 8-10 Minuten schaumig schlagen. Eigelb unterrühren, dann das Mehl mit den Gewürzen und dem Teepulver sowie dem Salz zügig unterkneten. Den Teig zu 2 Rollen von ca. 4 com Durchmesser formen, in Frischhaltefolie einwickeln und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. 
Dann herausnehmen und mit dem Eigelb, das ihr mit der Sahne verquirlt habt bestreichen. Den Zucker auf eine große Platte geben und die bestrichenen Rollen darin wälzen und etwas andrücken. Dann ca 0,5 cm dicke Scheiben von der Rolle abschneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen in 10-12 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...